Hundsgemein!: Einbrecher klauen Spenden für marodes Tierheim

Leiterin Ricarda Höfer (45) mit Mischling Moira (10)

Leiterin Ricarda Höfer (45) mit Mischling Moira (10)

Foto: Rico Thumser
Von: Jérôme Nussbaum

Grimma (Sachsen) – Im Tierheim Schkortitz liegen die Nerven kurz vor Weihnachten blank. Ein dicker Riss zieht sich durch die Wand von Sanitärbereich und Hundegang. Feuchtigkeit in der Bausubstanz hat zu Schimmel geführt.

Leiterin Ricarda Höfer (45) schätzt, dass 200 000 Euro nötig sind, um das Gebäude zu sanieren. Sonst droht nach zwölf Jahren die Schließung. 40 Hunde, 50 Katzen und Kleintiere, die teils schon Jahre auf ein neues Zuhause warten, hätten dann auch kein Heim mehr. Seit letzten Freitag ist die Lage noch angespannter. Einbrecher drangen nachts ein, plünderten Boxen mit ersten Spendengeldern. „7000 Euro sind weg“, sagt Höfer völlig verzweifelt. Hinzu käme noch der angerichtete Sachschaden.

Manche Hunde warten schon Jahre auf ein neues Zuhause

Manche Hunde warten schon Jahre auf ein neues Zuhause

Foto: Rico Thumser

Seit 2007 gibt es das Tierheim in dem zu Grimma gehörenden Dorf Schkortitz. Oberbürgermeister Matthias Berger (51, ptl.) ist bereits eingeschaltet. Eine Baugrunduntersuchung solle klären, ob sich der Boden absenkt und das frühere Kita-Gebäude einsturzgefährdet ist. Ein statisches Gutachten sei schon in Auftrag gegeben.

Höfer: „Auch Rohrleitungen werden mit einer Kamera untersucht. Vielleicht hat ein kaputtes Rohr die Schäden verursacht.“

Dieser Riss im Sanitärbereich wird immer breiter

Dieser Riss im Sanitärbereich wird immer breiter

Foto: Rico Thumser

Sie könne nicht sagen, was passiert, wenn nicht genügend Geld zusammenkomme. „Wir wüssten nicht wohin mit unseren Tieren. Es gibt keinen Alternativstandort.“

Wer helfen will, kann an den TSV Muldental e.V. spenden: IBAN DE 10 860 654 83 030 800 1075 bei der Raiffeisenbank Grimma.

Höfer: „Aber auch mit Fachleuten wäre uns sehr geholfen. Alleine schaffen wir das nicht...“

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!