HomeAllgemeinCorona-Krise: Müssen bald die ersten Tierheime schließen?

Corona-Krise: Müssen bald die ersten Tierheime schließen?

Die Corona-Pandemie stürzt die Tierheime in Deutschland in eine Krise. Betroffen sind vor allem kleine Einrichtungen, die sich durch Spenden finanzieren. DeineTierwelt will den Tierschutzvereinen durch diese schwere Zeit helfen – und Du kannst noch bis Ende des Monats einen Beitrag dazu leisten.

Das Tierheim in Schkortitz, einem Stadtteil von Grimma im Landkreis Leipzig, bröckelt. Buchstäblich. Denn ein alter Braunkohlestollen unter dem Zwingertrakt sorgt dafür, dass sich sich der Boden absenkt und immer tiefere Risse und Brüche im Mauerwerk entstehen, in die Feuchtigkeit dringt.

Die einzige Lösung: Ein neuer Anbau muss her. Dieser kann auf der gegenüberliegenden Seite entstehen – wenn das nötige Geld dafür zusammen kommt. Denn die geplanten Gesamtkosten liegen bei rund 800.000 Euro. Abzüglich von Fördermitteln, um die sich die Stadt bemüht, bleiben noch etwa 300.000 Euro. Die Stadt Grimma und der Tierschutzverein Muldental e.V. versuchen nun, die dafür nötigen Spenden zu sammeln.

Doch das ist viel Arbeit: Aktuell hat der Tierschutzverein erst 1.790 Euro von den 100.000 Euro, die er insgesamt aufbringen muss, zusammen. Dass aufgrund der Corona-Pandemie keine Spendenveranstaltungen stattfinden können, erschwert die Aufgabe zusätzlich.

Tierheim: „Wir können nur hoffen, das uns die Luft nicht ausgeht“

„Wir versuchen unsere Spender auf dem Postweg und in den üblichen Medien zu erreichen. Unser Aufruf hat bisher eine gute Resonanz. Es wird nichtsdestotrotz ein weiter Weg, bis der Verein die 100.000 Euro und die Stadt die 200.000 Euro aufbringen kann“, sagt Tierheimleiterin Ricarda Höfer gegenüber DeineTierwelt.

Tiefe Risse ziehen sich durch den Zwingertrakt im Tierheim Schkortitz.
Foto: Tierschutzverein Muldental e.V.

„Gerade unter Corona-Bedingungen, wo verständlicherweise jeder einzelne Bürger um seine berufliche Existenz bangt neben der Angst um die eigene Gesundheit.“

Damit das Tierheim auch in Zukunft bestehen kann, ist das Geld dringend nötig – und auch die Zeit ein wichtiger Faktor. „Wir können nur hoffen, das uns auf dem Weg die Luft nicht ausgeht und das bisherige Gebäude nutzbar bleibt, bis unsere Schützlinge ein neues sicheres Dach über dem Kopf haben.“

Corona stürzt etliche Tierheime in finanzielle Krise

So wie dem Tierheim Schkortitz geht es aktuell vielen Tierheimen in Deutschland. Rund die Hälfte von ihnen kämpfte dem Deutschen Tierschutzbund zufolge schon vor der Pandemie um ihre Existenz. Die Corona-Krise hat die Probleme aber weiter verstärkt: Einnahmen durch Flohmärkte, Cafés oder Tierpensionen fielen aus, auch die Spendenbereitschaft ging bei vielen Tierheimen zurück.

Trotzdem müssen die Tiere natürlich weiterhin versorgt werden – 365 Tage im Jahr. Und dringende Instandhaltungsarbeiten stehen trotz Corona bei vielen in die Jahre gekommenen Tierheimen auf dem Plan.

Einen ersten Lichtblick für 2021 bietet die finanzielle Unterstützung, die das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) den Tierheimen versprochen hat: Fünf Millionen Euro Hilfe sollen diese erhalten. Dafür sei man sehr dankbar, erklärt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Auch, wenn fünf Millionen Euro „natürlich bei Weitem nicht alles auffangen können, was seit Jahrzehnten fehlt“.

Denn: Nach Einschätzung des Deutschen Tierschutzbundes fehlen den Tierheimen in Deutschland insgesamt rund 60 Millionen Euro!

Jetzt noch spenden und den Tierheimen in Deutschland helfen!

Aus diesem Grund ist es für DeineTierwelt eine Herzensangelegenheit, besonders betroffene Tierheime zu unterstützen. Gemeinsam mit unseren Botschafterinnen und Botschaftern sammeln wir Spenden für die Tierheime – und als Dankeschön erhältst Du für Deine Spende unseren „#Kalender2021“ mit den schönsten Fotos unserer Botschafter und ihrer Tiere.

Wir sind absolut überwältigt von der Spendenbereitschaft, die unsere Leser bislang gezeigt haben – und jetzt wird es Zeit für den Endspurt: Bis zum 31. Januar 2021 kannst Du die Tierheime mit einer Spende unterstützen und Dir den Kalender als Dankeschön sichern.

Hier kannst Du für die Tierheime in Deutschland spenden und Dir als Dankeschön den Kalender sichern!

Tierheime wie das Tierheim Schkortitz brauchen dringend unsere Unterstützung – damit sie auch in Zukunft einen sicheren Zufluchtsort für Tiere in Not bieten. DeineTierwelt will einen kleinen Beitrag leisten. Nach Ende des Spendenzeitraums losen wir die Tierheime aus, denen wir die Erlöse unserer Spendenaktion zukommen lassen.

Du kennst ein Tierheim, das aktuell dringend eine Spende benötigt? Dann schreibe uns an redaktion@deine-tierwelt.de, auf Facebook oder Instagram.

Neueste Artikel

Katzen bleiben 2023 das beliebteste Haustier in Deutschland

Die Deutschen lieben Tiere, das beweist eine Heimtierstudie für das Jahr 2023. In der Studie untersuchte ein Institut, welches...