Mai 2016

 

Mein Abschiedstext ist diesmal länger als sonst.....

Am Freitag dem 13. hat unsere Chica für uns völlig überraschend ihre letzte große Reise angetreten....was für ein passender Tag, den sich ihr Körper für sie ausgesucht hat, denn Chica wollte sicher noch nicht....passend zu Chicas Lebenslauf, welcher stets von ihrem verkorksten Start ins Leben und ihrem Körper rumkomandiert wurde.

Bestimmt übrig geblieben im Wurf von Superzüchtern und von irgeneinem Typ der grad da war, aufgenommen,-weggeschenkt, hauptsache weg.Typ hat Profilneurosen, kompensiert über seinen imaginären Kampfhund und versaut das Hundemädchen im Verhalten, als ob Missbildungen und Rasse -wenn auch Mix- für das Hundekind nicht schon reichen, little Ego braucht was agressives...Ganz klassisch landet Typ hinter Gittern, Hund wird weiter gereicht, Hund im Tierheim...
Hund schwer krank...eigentlich schon todgesagt...aber diesmal war die Rassezugehörigkeit ihre Rettung und über die Staffhilfe Berlin e.V. landete Chica Bananenbein bei uns.
Wie oft musste ich die Frage beantworten, warum dieser Hund eigentlich nicht eingeschläfert wird, vor allem bei Besuchen von Kindergruppen- gefragt haben nie die Kinder.Ich weiss nicht, ob die Damen verstanden haben, warum Chica jede Sekunde ihres viel zu kurzen Lebens wert war, wenigstens das zu haben.Dafür hat sie viel zu viel zurück gegeben. Denen, die sie gesehen haben und nicht nur die Fassade.

Trotz horrender und kostenintensiver Untersuchungen dank der Staffhilfe ist Chica nie wirklich gesund gewesen, eine genaue Ursache oder Diagnose gab es nur im Ansatz.Seit Mitte-Ende 2015 war Chica stabil in der Medikation, ein erster Winter ohne Lungenentzündung...wie haben wir uns gefreut für die Maus..

Mitte der Woche noch rumgeklapst und Donnerstag abend der Zusammenbruch.Die stationäre Betreuung beim Tierarzt war trotz positiver Aussichten nach Anbehandlung Donnerstag Nacht am Morgen danach doch erfolglos...am Vormittag des 13.05.16 habe ich die Nachricht erhalten, das sie eingeschlafen ist...

Ich bin unsagbar traurig über diesen Verlust...und so froh, das wir Chica haben durften. Hat sie anfänglich raketenartig jeden Eindringling oder Beobachter attackiert, der vor oder gar in ihr Territorium trat, konnten wir inzwischen mit jedem Besuch vorm Zwinger stehen und ihre Geschichte erzählen.Unzählige Menschen hat sie auf dem Gassigang verzaubert mit ihrer Lebensfreude. Chica hat hier Herzen erobert, die Aufwärmzeit war eben länger.Liebe Chica, gut ein Dutzend Menschen werden Dich und Dein fröhliches Wesen auf dem Spaziergang vermissen.Mehr als eine gute Hand voll Menschen wird nun vor Deiner Massageliege stehen und gerne mit Dir kuscheln wollen, was bei Deinem eigenwilligen Charakter schon einer Großfamilie nahe kommt.Ich danke Allen , die mich bei der Betreuung von Chica unterstützt haben und erst mir vertrauten, bevor Chica Euch Ihr Vertrauen geschenkt hat und zwar volle Banane..hat sie geliebt, dann absolut,ohne Punkt und Komma.Ich danke jedem von Euch, weil Ihr am Bananenbein vorbei hinter den Maulkorb in Chicas riesengroßes Herz geschaut und es erkannt habt.

Es ist mir aus unerfindlichen Gründen ein inneres Bedürfnis gewesen, Deinen Platz für den neuen Notfall vorzubereiten, auch wenn bis Freitag morgen ein anderer Platz dafür vorgesehen war. Du hinterlässt Spuren , die keiner verwischen kann.Ich hoffe, der ein oder andere Leser schaut beim nächsten vermeintlich Chancenlosen nochmal genauer hin.

Chica hinterlässt einen leeren Platz, den nichts füllen kann und ich bin überzeugt, nicht nur bei mir.Grüß uns alle Zwei und Vierbeiner, die hier Lücken hinterlassen haben, vor allem in diesem Jahr, die nicht zu schließen sind....und benimm Dich....

"Der Astronaut muss los
der Astronaut muss weiter
Wird man sich jemals wieder
jemals wiederseh´n

Man weiß es nie genau
auf dem Raketenbahnhof
Wird man den nächsten Flug
lebendig übersteh´n

Oder verbrennt mein Raumschiff im Feuerball
wenn Trümmerteile vom Himmel fall´n
Dann musst du wissen, du warst von all´n
meine Größte

In irgend´nem Sternental
geh´ ich als Staubkorn nieder
seh´n uns vielleicht nie wieder
Küss mich ein letztes Mal

Küss mich ein letztes Mal
Küss mich ein letztes Mal

Verbrennt mein Raumschiff im Feuerball
wenn Trümmerteile vom Himmel fall´n
Dann musst du wissen, du warst von all´n
meine Größte

Gleite als Sternenstaub
mit dem Sonnenwind
solange durch das All
bis ich dich wiederfind´"

Text: Udo Lindenberg-Der Astronaut muss weiter

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mein Name ist Chica und ich bin ein Übernahmehund aus einem Tierheim im Raum Brandenburg.
Seit seit Herbst 2013 warte ich hier im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Das sagen meine Betreuer über mich:

Chica war bei Übernahme schwer an Lungenentzündung erkrankt, aus der Nase lief stets Schleim. Gemeinsam mit der Staffordshire Hilfe Berlin e.V., welche die hohen Behandlungskosten trug, versuchten wir, eine genaue Ursache zu ergründen. Bis auf den chronischen Nasenausfluß, konnte bisher keine genaue Bezeichnung ihrer Erkrankung gefunden werden. Trotz mehrerer Behandlungen ist die Lunge nie ganz schleimfrei, inzwischen ist aber Chicas Gesundheitszustand, dank Inhalator und täglicher Cortisongabe, stabil. Der chronische Nasenausfluß von Chica bleibt, ist inzwischen für uns eher ein "Barometer", was den Zustand der Lunge betrifft.

Wichtig ist besonderes Augenmerk in Bezug auf Chicas Unterbringung. Je nach Jahreszeit und Temperatur darf und soll sie sich im Freien austoben, zu kalt oder nass darf es dann nicht sein, außer bei steter Bewegung auf Spaziergängen, wo sie, wenn nötig, ein Mäntelchen trägt.
Dazu kommt eine Futtermittelallergie, welche allerdings aus unserer Sicht kein großes Problem darstellt. Wir füttern Chica entsprechend des Allergietestes, was neben den Mehrkosten des Futters keinen weiteren Arbeitsaufwand darstellt.

Chicas Lebensbeginn krönt neben den vorangegangenen gesundheitlichen Einschränkungen noch ihr Bananenbeinchen, am Vorderlauf extremer ausgebildet, am Hinterlauf nur bei genauer Betrachtung des Gangwerks zu erkennen. Da sich die Krallen nicht alle selbstständig abnutzen, müssen diese ab und an gekürzt werden. Im Moment stört sie die Fehlstellung überhaupt nicht, im Alter werden Arthrosen sicher Thema sein.

Ob der Zustand der Lunge angeboren oder der Ignoranz ihres vermutlich stark unterbelichteten Erstbesitzers lag, werden wir nie ergründen können. Er ist die Sahnehaube von Chicas verkorkstem Start ins Leben. Wir fragen uns, wie sie fast zwei werden konnte, Chica hat trotz aller Einschränkungen einen unglaublichen Lebenswillen.

Wir vermuten, sein Ego war so minipli, das er es warscheinlich total toll fand, wenn Chica Besucher und Fremde erfolgreich verjagte. Ohne große Vorwarnung und blitzschnell. Chica ist eine selbstbewusste und erst einmal angstfreie Hündin, die keine Zeit vertrödelt, nur ihr aufgestelltes Fell und ihr Blick lassen erfahrene Hundehalter erkennen, wo die Grenze ist. Übersieht man sie, zeigt sie kurz und schnell, wo sie Fremde nicht haben will. Chica verteidigt das, was sie als ihr Territorium sieht - auch ihre Menschen.

"Ihre" Menschenfreunde sind bei uns, während Ihres Aufenthaltes im Tierheim, stets gewachsen. Bisher hat es bei uns einen Vorfall gegeben, der aus Unachtsamkeit und Spontanität entstand und schnell wieder verheilte. Ich danke an der Stelle (auch wenn das nicht in einen Vermittlungstext gehört) meinen Kollegen, Ehemaligen und Neuen. Bei Übernahme war undenkbar, das Chica ein Betreuerteam von inzwischen vier Personen hat, weiteren zwei, die sich heranarbeiten und mutigen Gassigehern, die entsprechend unseren Anweisungen und mit dem Maulkorb Chica mehr Freiheit verschaffen, als wir ihr im Tierheimalltag bieten können. Ehemalige Mitarbeiter kommen in regelmäßigen Abständen, extra wegen Chica.
Es muss daran liegen, das unser Bananenbeinchen, wenn sie einmal ihr Herz verschenkt hat, alles gibt und niemanden vergisst. Hat sie gelernt zu vertrauen, vertraut sie. Die Ohren dürfen gecremt und kontrolliert werden. Das Bettchen wird für Kuscheleinheiten geteilt und jedes Wiedersehen mit Ehemaligen ist ein Fest für Chica, so innerlich....gefreut und geknutscht wird auch, ob freiwillig oder nicht, Chica versuchts es erst einmal....

Chica benötigt kinderlose und hundeerfahrene Menschen. Wir denken das Rudelhaltung möglich ist, besonders mit Rüden. Schon vorhandene Hunde sollten ein Mindestmaß an Gehorsam mitbringen. Katzen interessieren sie auch nicht übermäßig, sollten aber wie andere Tiere auch, auf Grund der Aufmerksamkeit und nötigen Konzentration nicht zwingend vorhanden sein. Wenn, dann wär eine räumliche Trennungsmöglichkeit Vorraussetzung. Auch ihren Jagdtrieb schätzen wir als eher wenig ausgeprägt ein.

Für Chica wäre ein Haus mit Grundstück ideal, so das sie sich auch einmal wirklich frei bewegen kann außerhalb der Wohnung.
Auch wenn wir nicht in Außenhaltung vermitteln, hier ganz wichtig und extra: Chica wird nur in Wohnungshaltung vermittelt, idealerweise mit einer Box, die entsprechend ihrer Bedürfnissen groß genug ist oder der Möglichkeit, Chica von Besuch räumlich trennen zu können, wenn nötig.

Chica kennt Maulkorb und trägt ihn bei allen neuen Personen die sich mit ihr beschäftigen, ebenso bei Tierarztbesuchen und im öffentlichen Raum. Jeder Interessent muss sich im Klaren sein, das Chica mehrfache Besuche benötigt, bevor sie übernommen werden kann. Bis sie an dem Punkt ist, muss er/sie in der Lage sein, in ihren Zwinger zu gehen und sie anzuleinen, den Maulkorb an und abzulegen und die Medikamente zu verabreichen. Nach Übernahme muss weiter an ihren Verhaltensdefiziten gearbeitet werden. Sie sucht Menschen, die neben dem zusätzlichen Kleingeld das nötige Selbstbewußtsein besitzen, mit einem behinderten Listenmix plus Maulkorb in der Öffentlichkeit aufzutreten.

Unser Bananenbeinchen hat auch die übliche Fröhlichkeit aller Knutschkugeln gepachtet, sie genießt, sie tobt, sie kaspert, ganz Staffmix, ganz typisch. Sie ist lustig und albern und man bedauert die Arme, nur nützt das nix, erst recht nicht Chica. Bescheidener Start ins Leben, auch noch behindert und im klassischen Klientel gelandet. Nach langem und teurem Forschen nun gesundheitlich stabil, aber mit Verhaltensproblem. Chica ist sicher nicht geboren, um steinalt zu werden, obwohl sie eigentlich alle Zeit der Welt verdient hätte.

Sie zeigt uns jeden Tag, das es sich lohnt, auch in hoffnungslosen Lebenssituationen daran zu glauben, das man wieder aufstehen kann.
Zig mal hat sie das schon bewiesen, dank vieler verrückter Menschen, die ihren bisherigen Weg gekreuzt haben....

Für Chica besteht auch die Möglichkeit, eine Pflegestelle bereitzustellen. Oben genannte Vorraussetzungen sind trotzdem nötig. Für weitere Informationen bitte den Kontakt nutzen.

Kontakt:
TSV Muldental e.V.
Tierheim Schkortitz
Telefon: 0162-3049849
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bildergalerie und  noch weitere Fotos in unserem Forum

Klicken Sie eines der Bilder an, um eine Diaschau zu starten.