Fotos: Sascha Lamozik- Feenstaubentertainment
Bulldog Mix
Mein Name ist Pomfritz.
Ich bin männlich, gechipt und 2021 geboren.
Ich bin circa 60cm groß.
Ich warte seit Juni 2022 auf ein neues Zuhause.
Das sagen meine Betreuer über mich:
Listenmix Pomfritz ist eine Privartabgabe. Schweren Herzens wurde er bei uns abgegeben, weil er sich irgendwann nicht mehr mit dem vorhandenen Altrüden verstand. Aus Sorge um die Kinder und der Einsicht, das zwei Rüden dieses Kalibers im Ernstfall nur schwer zu händeln sind.
Pomfritz ist ein überaus menschenfreunlicher Hundemann mit vielen bunten Blumen im wuchtigen Köfchen. Er ist ländlich aufgewachsen und genoß aus unserer Sicht zu viele Freiheiten. Mehr Grenzen hätten hier vielleicht diese traurige Situation vermieden. Nichts desto trotz ein toller Hund mit viel Lernwillen und einem großen Kuschelbedürfnis. Das Anleinen klappt bis auf Ausnahmen inzwischen ohne Hände und Leine durchzukauen. Vor lauter Schmusebedarf kannte er auch dort kein Halten. Bullytypisch ist er dickköpfig und manchmal schwer von einmal fixierten Dingen in der Umwelt abzubringen. Positive Motivation gepaart mit Konsequenz erleichtert ihm das, trotzdem muss er noch lernen, das Nein auch Nein heisst.
Ein gut umzäunter Garten mit einem Haus darauf wären ideal, natürlich kann Pomfritz auch in reine Wohnungshaltung vermittelt werden. Kinder sollten standfest und auch Hundeerfahren sein, wenn vorhanden. Seine neuen Halter benötigen neben der Bereitschaft zur Hundeschule natürlich auch diese Voraussetzungen und die nötige Verantwortung für das Leben mit Kind und Hund.
Andere Tiere müsste man ausprobieren, hier ist mit Sicherheit Training nötig. Ein Leben als Zweithund können wir uns nur bei einer souveränen Ersthündin vorstellen. Aus genannten Gründen sehen wir Pommfritz aktuell eher als Einzelhund, jedoch mit dem Ziel, ein kultiviertes Miteinander mit anderen Hunden zu erlernen. Hundeschule ist Vorraussetzung.Sein großes Problem sind ab und an Hundebegegnungen, den einen Tag benimmt er sich prima, am anderen legt er sich raketenartig ins Zeug. Aktuell wird hier mit einem Betreuer gearbeitet, ebenso an der Akzeptanz eines Maulkorbs...und/ oder Haltis. Erste Fortschritte sind erkennbar, wir hoffen, eine trainingsbegeisterter Mensch mit viel Kuschelbedarf findet hier fpr sich und Pommfritz die golgene Mitte, um ihn zu dem Begleiter zu machen, der in ihm steckt.
Wer mag unserer Wuchtbrumme mit den bunten Blümchen im Kopf zeigen, das man auch mit guten 35 Kilo wie eine Feder an der Leine laufen kann und trotzdem Freude am Leben hat?