Fotos: Sascha Lamozik- Feenstaubentertainment

American Staffordshire Terrier

 

Mein Name ist Pumba.

Ich bin männlich, geimpft, gechipt und im Juli 2020 geboren.

Ich bin knapp 60cm groß.

Ich warte seit August 2022 auf ein neues Zuhause.

 

Das sagen meine Betreuer über mich:

 

Pumba wurde wegen fehlender Auflagenerfüllung und der Zustimmung der Vermieter bei uns abgegeben.

 

Anfänglich war Pumba ziemlich haltlos bei der Begrüßung, seine überschwengliche Wiedersehensfreude wurde mit vollem Körpereinsatz zum Ausdruck gebracht. Auch an der Leine verfolgt er mehrere Strategien: ich gebe Vollgas ohne Rücksicht auf Verluste oder: ich laufe vorbildlich und mime den Musterschüler oder: ich habe keinen Bock und bleibe einfach liegen. Inzwischen läuft er recht passabel mit und unsere Flugstunden hinter Pumba stehen nur noch selten auf der Tagesordnung.

 

Alles in allem ist er ein lernwililiger Bub und auch gut motivierbar. Er liebt Zweibeiner und ist ein sehr verschmuster Hundejunge.Von motzenden Artgenossen lässt er sich nur selten animieren, in der Regel sind die Zweibeiner an seiner Seite eher sein Objekt der Begierde. Seine Verträglichkeit muss noch getestet werden, vermittelt wird er wenn als Zweithund dann nur zu einer ausgeglichenen und souveränen Hündin. Da noch einiges an Arbeit und Training für den Feinschliff nötig ist, kann Pumba auch als Einzelhund ausziehen, natürlich mit dem entsprechenden Umgang mit Artgenossen in einer Hundeschule. Andere Tiere müssen nicht im neuen Zuhause sein und wenn, muss man sich auf das entprechende Gewöhnungsprogramm einstellen.

 

Die Erfüllung der Auflagen sollten selbstverständlich sein, schließlich möchte Pumba nie wieder sein Zuhause verlieren. Er kann schon recht gut allein bleiben, bemüht sich sehr um Sauberkeit und das Mitfahren im Auto ist kein Problem. Ein Haus mit Garten wäre toll, eine Vermittlung in Wohnungshaltung ist auch möglich. Kinder sollten standfest sein und die Eltern die nötige Verantwortung übernehmen. Bevorzugt werden Hundehalter mit Erfahrung und der Begeisterung für das gemeinsame Training mit Pumba. Schmusestunden müssen reichlich einkalkuliert werden, er liebt es neben der Arbeit stundenlang zu kuscheln.

 

Wer mag mit unserem Schmusebär im Blaumann eine Schnuppergassirunde drehen und zukünftig seine sporadischen Musterschülerleistungen zum Normalzustand verwandeln?