Mai 2015

AM Staff Mix Jane hat es geschafft.
Nachdem sie nun schon ein gutes halbes Jahr außerhalb unseres Tierheimes lebt hat sie nun erfolgreich den Wesenstest mit Ihrem Neubesitzer absolviert. Zwischenzeitlich erkrankt (vermutlich arg vertreten) hat er sich erst mal um ihre Genesung gekümmert und den Test nach hinten verschoben. Nun ist alles wieder gut, auch Jane ist wohlauf. Wir freuen uns, das wieder eine Schnarchnase im Mai 2015 endgültig einen so engagierten neuen Besitzer und ein tolles Zuhause gefunden hat.

................................................................

Ab dem 23.11.14 bettet Jane ihren Rumskopf nun im eigenen Körbchen. Unser Jack-Besitzer hat uns den Besitzer her gelotst, der wieder in seine alte Heimat umziehen und noch dazu einen Hund aus dem Tierheim übernehmen wollte. Er benötigte einen langen Atem: er suchte im Raum Halle und erst nach über 60 Absagen und Veräppelung durch Vermieter hat er eine Vermieterin mit Verständnis gefunden, die seine Ehrlichkeit zu schätzen wusste. Schaffen beide die Probezeit, hat er nicht nur einen Hund, sondern wird dann auch noch reichlich Geld los. Wie Jacks Besitzer muss er die horrende Hundesteuer von 720,00 € pro Jahr berappen und einen Wesenstest für circa 400,00€ mit Jane meistern, was dann allerdings die Steuer nicht minimiert. Jane schafft das mit dem Neubesitzer auf jeden Fall, wer so viel auf sich nimmt: Respekt!

..............................................................................................................................................................................................

American Staffordshire -Mischling

Mein Name ist Jane.
Ich bin weiblich, gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht und am 24.10.2011 geboren.
Ich warte seit dem 09.06.2014 auf ein neues Zuhause.
Ich bin circa 40cm groß.

Das sagen meine Betreuer über mich:

Jane kam als Abgabehund aus Brandenburg, die Haltung dieser Rassen und Rassemixe ist dort verboten. Jane kommt ursprünglich aus Polen, alle Impf und Chipunterlagen ergeben, das sie in Deutschland die ersten Behandlungen erfuhr.
Die Vorbesitzer erhielten nun die Auflage, Jane abzuschaffen, jeder Versuch, eine Genehmigung zu erhalten, scheiterte an der Gesetzeslage. Auch ein erfolgreich absolvierter Wesenstest änderte nichts.

Die noch durch die Vorbesitzerin durchgeführte Impfung wurde in unserem Verein abgeschlossen, somit ist Jane nun vollständig grundimunisiert.
Jane fiel es verständlicherweise schwer, sich bei uns einzugewöhnen und zu Beginn fraß sie sehr mäßig, auch Leckerchen von Gassigehern übersah Jane zu gerne. Nun ist das anders, Jane hat ihre Fans im Sturm erobert und geht regelmäßig stundenlang Gassi. Auch Radtouren machen Jane Spaß und ein Gassigeher nutzt diese Leidenschaft von Jane und holt sie ab und an zu Radtouren bei uns ab.
Die bei diesem Rassemix in Teilen Deutschlands vorgeschriebene gesetzliche Kastrationsauflage wurde kürzlich erfüllt. Leider reagierte Jane mit einer Entzündung auf die Fäden. Was die Genesung verzögerte. Mit dem Entfernen der Fäden, was natürlich erst nach Ablauf von 10 Tagen möglich ist, heilte alles wunderbar ab, inzwischen ist nur noch eine kleine offene Stelle zu finden, welche allerdings förderlich für den Abfluss des Wundsekrets ist und bald nicht mehr zu sehen sein wird.
Als dies fast überstanden war, hatte Jane leider einen Allergieschock. Am Anfang stand eine geschwollene Nase und Übelkeit. Da unklar war, ob es sich um einen Insektenstich handelt, wurde sie erst beobachtet und als Janes Zustand sich verschlechterte, von einer Mitarbeiterin unseres Vereines zum Tierarzt verbracht, der mit einer Spritze dem Spuk ein schnelles Ende setzte.
Leider kann ein genauer Allergietest erst in knapp zwei Monaten erfolgen, um eine Ursache herauszufinden: Insekten, Futter, durcheinandergeratener Hormonhaushalt, alles und nichts ist möglich,
Inzwischen wird Jane wieder munter und fröhlich, aus den kleinen Runden zu Beginn werden jetzt schon größere. Bald kann Jane wieder stundenlange Ausflüge machen.
Jane ist eine liebenswerte Zaubermaus, der noch etwas Ausbildung zugute kommen sollte. Sie spielt gern und ausdauernd, liebt das Wasser so sehr, das sie in jede Pfütze springt und kuschelt, wie es sich für solch eine Knutschkugel gehört. Hat sie genügend Auslastung, ist Jane ein braver Wohnungshund. Sie kann allein bleiben, sie ist kein Kläffer, sie begegnet jedem Menschen fröhlich.
Hier hat sie ein paar Hunde, die sie aus der Reserve locken, vorzugsweise kleine Hunde, egal ob Rüde oder Hündin. Daran muss dringend gearbeitet werden, bei den Vorbesitzern gab es zu wenig Kontakt mit Hunden. Beim Ausführen läuft Jane gut an der Leine, auch in Gesellschaft anderer Hunde oder an ihnen vorbei. Laut Aussage der Vorbesitzer mag Jane größere Rüden, hier ist kürzlich eine Vergesellschaftung gescheitert, es könnte aber auch am aufdringlichen Verhalten des Junghundes gelegen haben, der vermutlich auch wenig Kontakt zu Artgenossen hat, in Kürze erfolgt ein weiterer Versuch.
Mit Kindern hat Jane kein Problem, die nötige Umsicht sollte bei Kind und Hund jedoch klar sein..

Jane wird je nach Bundesland und Kommune unter den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen vermittelt, die Bereitschaft, gemeinsam mit uns Janes Allergietest durchzuführen und mit ihr bei Übernahme im Folgejahr einen Wesenstest zu absolvieren, wird vorausgesetzt.