American Staffordshire Terriermix

Mein Name ist Cosmo.
Ich bin männlich, gechipt, geimpft und 2019 geboren.
Ich warte seit Januar 2021 auf ein neues Zuhause.
Ich bin circa 55cm groß.

Cosmo wurde wegen drohender Beschlagnahmung auf Grund illegaler Haltung bei uns abgegeben.

Er ist grundlegend freundlich, auch wenn ihm ab und an sein Temperament im Wege steht. Wird er vollgepöbelt, zeigt er den Hang zur Übersprungshandlung, andererseits gibt es Momente, wo er sich ganz passabel benehmen kann. Hier fehlt klar eine ordentliche Ausbildung, denn er kann, wenn er möchte. Er ist sehr lernwillig und steht noch am Anfang seines Lebens. Für Cosmo sind Menschen gefragt, die für sein Temperament und dem Sturkopf bestenfalls Erfahrung mitbringen, dann kann aus Cosmo ein vorbildlicher Begleiter werden.

Tempospiele sollten gut dosiert und kontrolliert ablaufen, ausreichend Auslastung sollte man dem Schlaublaubären eher mit Kopfarbeit angedeihen lassen. Er ist nicht grundsätzlich unverträglich, im eigenen Haushalt sollte jedoch wenn dann nur eine Hündin vorhanden sein, die seinem Temperament gewachsen ist und ihm ein Vorbild sein kann. Er hat schon mit Katzen zusammengelebt, fand aber an Jagdspielen Freude, von daher sollten eher keine im zukünftigen Haushalt vorhanden sein. Wenn doch, dürfen diese keiner Gefährdung ausgesetzt sein, dies gilt auch für andere eventuell vorhandene Tierarten. Cosmos Grunderziehung benötigt einfach noch Zeit und auch genügend Aufmerksamkeit, um ihm, was das angeht, vertrauen zu können. Noch ist zuviel Konfetti im Kopf.

Kinder sollten schon standfest sein und bestenfalls erfahren im Umgang mit Hunden. Bei entsprechender Auslastung kann er sicher schon ein wenig allein bleiben, da er jedoch bisher stets in Hundegesellschaft war, muss man ihm da entsprechende Eingewöhnungszeit zugestehen. Ein Hundeschulbesuch ist Vorraussetzung, ebenso wie die Beachtung entsprechender Auflagen bei Haltung dieser Rassen.
Bei ernsthaftem Interesse sind wir gern behilflich. Bevorzugt wird ein eigenes Grundstück mit Garten, aber auch reine Wohnungshaltung ist möglich.

Wer möchte dem temperamentvollen Blaubärmann zeigen, das auch Hummeln im Hintern ab und an Auszeiten brauchen?