Mischling

Mein Name ist Johann.
Ich bin männlich, geimpft, gechipt und circa 2020 geboren.
Ich warte seit Juli 2021 auf ein neues Zuhause.
Ich bin circa 65 cm groß.

Das sagen meine Betreuer über mich:

 Johann ist ein Abgabehund der Region. Etwas unüberlegt angeschafft, leider im Zusammenhang mit Corona und einem Tierschutzverein, der auf den Rückgabewunsch mit zusätzlichen Forderungen reagierte. Obwohl rechtzeitig gemeldet wurde, das es wohl nicht so funkioniert wie ursprünglich vorgestellt.

 Ja, ein wenig unsicher und ängstlich ist Johann zu Beginn, diese Vorsicht schwindet jedoch schnell, wenn er ein-zwei Tage Umgang hat und Vertrauen fasst. Er ist ein alterstypischer Jungspund, der Führung sucht und braucht. Ansagen und Regeln akzeptiert er recht schnell, sie geben ihm Sicherheit. Johann möchte gern alles richtig machen, ist grundsätzlich verträglich mit Artgenossen, bei einigen lässt er gern mal den Maxen raushängen. Bevor man sich mit ihm ins Getümmel des Lebens begibt, ist noch einiges an Training und Gewöhnung an Umweltreize nötig, jedoch nichts, was außerordentlich erwähnt werden muss.

Er ist keinesfalls ein Problemhund, er ist ein Junghund mit altersentsprechenden Anforderungen an seine neuen Besitzer. Er benötigt noch einiges an Grunderziehung und sollte in einer Hundeschule den nötigen Feinschliff erhalten dürfen. Auf Grund seiner Unsicherheit ist er ein guter Aufpasser, auch da sollte Johann vermittelt bekommen, wann Alarm sein darf und vor allem wann er unangebracht ist. Sind andere Tierarten vorhanden, kann man ihn mit dem nötigen Feingefühl heranführen, hier ist Sachverstand von Vorteil.

Für Johann wird ein Domizil in ländlicher Region bevorzugt mit der Bereitschaft, sich im Team mit ihm das Hundeeinmaleins zu erarbeiten, gepaart mit viel Kontakt zu Artgenossen. Sind Kinder vorhanden, sollten sie idealerweise dem Kleinkindalter entwachsen sein.Gern kann Johann auch als Zweithund ausziehen, bevorzugt zu einer souveränen Hündin.

Wer möchte unserem hübsch gestromten Johann ein Leben voller Abenteuer bieten und ihm die nötige Sicherheit geben, die er für ein erfülltes Hundeleben braucht?