Border Collie Mischling

Mein Name ist Alba.
Ich bin weiblich, geimpft, gechipt und circa 2016 geboren.
Ich bin circa 60 cm groß.
Ich suche ab April 2022 ein neues Zuhause.

Alba kam mit weiteren Hunden auf Irrwegen zu uns. Anfänglich schüchtern und ängstlich, mausert sie sich , benötigt jedoch das entsprechende Feingefühl und die Geduld am Anfang.

Sie kannte weder Leine noch Halsband, geschweige denn Spaziergänge. Leine und Halsband lernte sie kennen, das Ausführen auch, aktuell gleicht dies jedoch einem Pflichtprogramm.

Am sichersten fühlt sie sich nach Eingewöhnung auf dem eigenen Grundstück , ist gern bei ihrem Rudel und fällt im Haus kaum auf, wenn sie ihren eigenen Bereich hat. Sie bemüht sich sehr, Unsauberkeiten zu vermeiden. Sie beobachtet gern, was so passiert und ist mit Artgenossen verträglich. Kennt man sich länger, wird auch zum Spielen aufgefordert. Das ist jedoch kein ausgeprägtes Bedürfnis, ein sicherer Ort zum Leben ist ihr wichtiger.

Ihr Fell braucht Pflege, wir haben schon fleißig geübt und einige Bürstenstriche sind ok für Alba, manche Stellen mag sie dabei besonders.

Wie mit der Fellpflege muss Alba an alle Alltagssituationen behutsam herangeführt werden, Autofahrten, Spielplätze, Verkehr, Jogger, Alba ist ein Angsthund. Jedoch einer mit Potenzial, wenn auch mit Hang zum Sturkopf. Sie begrüßt inzwischen ihr bekannte Personen und kommt auch auf sie zu, was uns zeigt, sie möchte vertrauen, möchte sich dabei aber immer in Sicherheit wiegen.

Wir suchen für Alba ein ruhiges Zuhause, möglichst ländlich gelegen. Gern ein Haus mit gut umzäuntem Garten. Bei reiner Wohnungshaltung muss man sich darauf einstellen, dass auch das von ihr noch erlernt werden muss und Zeit in Anspruch nimmt. Entsprechende Sicherung setzen wir voraus, Kinder sollten dem Kleinkindalter entwachsen sein und sich zurückhalten können. Zweithund und andere Tierarten sehen wir nicht als Problem.

Wer möchte die schüchterne und sanftmütige Schönheit wieder erstrahlen lassen?