Mein Name ist Chimo.
Ich bin männlich, kastriert, gechipt, geimpft und circa 2017 geboren.
Ich bin circa 35cm groß.
Ich warte seit August 2018 auf ein Zuhause

Chimo ist ein Abgabehund, den wir von einem befreundeten Verein übernommen haben. Ursprünglich stammt er aus Spanien, die bisherigen Befunde sind alle in Ordnung.

Bei uns musste er erst einmal lernen, sich an den direkten Umgang mit Menschen zu gewöhnen. Da er in manchenSituation schnappt wenn er sich bedroht fühlt, benötigte er eine lange Zeit, bis das Anlegen von Halsband und Gurt funktionierte
Inzwischen sind außer entsprechender Körperhaltung und Ruhe noch kleine Tricks oder Umwege nötig, ihn anzuleinen. Das Ausführen mit unseren Gassigehern genießt er und wenn es entspannt zugeht, sind vorsichtige Streicheleinheiten nun auch mit im Programm enthalten, bevorzugt im Mitarbeiterkreis.

Wir freuen uns sehr darüber, langsam suchen wir ein verständnisvolles Zuhause für Chimo.
Mit Artgenossen ist Chimo grundsätzlich verträglich, auch wenn er gern den Macho giebt. Eine Vermittlung zu einer netten und umweltsicheren Hundedame ist wünschenswert, bei Rüden müsste man schauen, das die Chemie passt. Als Angsthund ist er die perfekte Alarmanlage und sehr wachsam bei Geräuschen, die er vernimmt. An dem verhalten kann man ihm Grenzen setzen, um zu vermeiden, das er zukünftig den Hörnerv seiner neuen Besitzer nicht überstrapaziert. Kinder können vorhanden sein, wenn entsprechende Rücksicht auf sein noch vorhandenes Angstverhalten genommen wird und er keinem Streichelstress oder unkontrolliertem Spiel ausgesetzt wird. Dort sind die Eltern gefragt, dann kann das gut funktionieren. Ein Zuhause mit älteren und verständnisvollen Kindern wird bevorzugt.

Chimo ist auf Grund seiner Vorgeschichte noch ein Hund, der von der Pike auf das Einmaleins erlernen muss, das beginnt bei der zuverlässigen Sauberkeit, in der Leinenführigkeit und endet im Alltag, der von Null an gemeinsam mit Chimo erlernt und erarbeitet werden sollte.
Dosiert nach den Möglichkeiten, die sein Charakter mitbringt.
Wir sind fest davon überzeugt, das er mit entsprechendem Training in einer netten Hundeschule und einem liebevollen und konsequenten Zuhause ein wundervoller Begleiter werden kann, dem der Schalk im Nacken sitzt.

Chimo wünscht sich endlich ein Zuhause, wo er sich weiter positiv entwickeln kann, er sein Sozialverhalten mit Artgenossen pflegen kann und im Umgang mit uns Zweibeinern noch mehr Sicherheit erlernt.

Wer Chimo kennenlernen möchte, kann uns gern kontaktieren und auf eine Gassirunde vorbeikommen und Tuchfühlung aufnehmen. Chimo wartet gespannt auf seine große Chance...