Galgomischling

Mein Name ist Capri.
Ich bin männlich, geimpft, gechipt und 2019 geboren.
Ich bin circa 60cm groß.
Ich warte seit Oktober 2020 auf ein neues Zuhause:

Für Capri, der eigentlich Capricho heisst, versuchen wir in Zusammenarbeit mit der vermittelnden Organisation ein geeignetes Zuhause zu finden.

Ursprünglich aus Spanien stammend, würde er dort nach den ersten vier Wochen von seiner Familie im Tierheim entsorgt.Später fand er in Deutschland ein Zuhause, jedoch wurden seine rassetypischen Eigenschaften unterschätzt.
Er ist ein freundlicher und aufgeschlossener Junghund, anfänglich jedoch vorsichtig und zurückhaltend. In Deutschland lebte er in den eigenen vier Wänden friedlich in einer Familie mit Kindern, Katzen und einem weiteren Jack Russelrüden zusammen. Das Zusammenleben gestaltete sich im Haus recht ruhig, seine Wegbegleiter empfand er als Spielpartner, den Kater respektierte er mit mehr Respekt, mit dem Rüden klappte alles recht gut.
Er kann inzwischen ganz gut allein bleiben, ist stubenrein und kein Kläffer.

Außerhalb der Wohnung war er anfänglich unsicher und umging Konfrontationen eher, inzwischen schlägt die schon gewonnene Sicherheit, mangelnde Auslastung und fehlende Bewegung zu Buche. Dazu kommt das leidige Thema Pubertät, potenziert durch den ausgeprägten Jagdtrieb, der seinem Rassemix eigen ist. Da die Leinenführigkeit noch mangelhaft ist und es an Grunderziehung mangelte, wurde es zunehmend komplizierter, Capri beim Ausführen im Zaum zu halten. Seine Familie bewacht er, obwohl er damit überfordert ist.

So folgte ein schwerer Beißunfall mit einem Kleinhund, den wir hauptsächlich im Jagdverhalten und im Zusammenspiel mit dem Zusammenspiel im Rudel begründet sehen. Capri ist ebenso in Hundegruppen problemlos ausgeführt worden und hatte keine Probleme mit beiderlei Geschlechtern.

Nun sucht seine bisherige Familie und der ursprünglich vermittelnde Verein zusammen mit uns ein passendes Zuhause.Mit richtiger Führung kann er ein toller Begleiter werden.
Gesucht wird auf Grund der Vorgeschichte ein Zuhause, bevorzugt in ländlicher Gegend, gern mit Kenntnissen über die Rasse und idealerweise ein Haus mit gut eingezäunten Grundstück. Reine Wohnungshaltung wäre jedoch bei entsprechender Bewegung und Auslastung auch denkbar. Die Aufgabe, seine Menschen zu bewachen, sollte ihm abgenommen werden, der Besuch einer guten Hundeschule wird vorrausgesetzt, das Tragen eines Maulkorbs hat er bereits erlernt. Man sollte keine falsche Schahm an den Tag legen, diesen zu nutzen, besonders in belebten Gegenden.Temporeiche Spiele wie Ballwerfen sollten vorerst ausbleiben, obwohl er sie mag.Kleintiere, Katzen oder andere Tiere sollten möglichst nicht im neuen Zuhause wohnen, Kinder schon älter sein und wenn ein Artgenosse vorhanden sein sollte, dann nur eine souveräne und ausgeglichene Hündin, die gut erzogen ist.

Wer möchte Capri eine Chance geben, damit auch für ihn die Sonne wieder scheint?