Mein Name ist Benji.
Ich bin männlich, geimpft, gechipt und circa 2017 geboren.
Ich warte seit Januar 2021 auf ein neues Zuhause.
Ich bin circa 50 cm groß.

Benji kam in Zusammenarbeit mit den Behörden zu uns. Seine Haltung, die sich größtenteils auf die vier Wände der Wohnung beschränkte, war für den Hund und dann auch für die Halter untragbar.

Drei Jahre ohne Regeln und Grenzen quittierte der inzwischen erwachsene Rüde mit der Beanspruchung der absoluten Chefposition. Alles was ihm unheimlich erschien, wurde deutlich und auch mit Zahneinsatz abgewehrt. Er wurde gebeten und bestochen, leider oft erfolglos. Selbst für das Anlegen des Halsbandes wurden Stunden benötigt, Gassigehen war ein einziger Jahrmarkt. Logisch, wenn Hund sonst nichts erlebt.Seine Blutwerte, die das auffällige Verhalten begründen könnten,sind ohne Befund.

Nachdem Benji recht flott bei uns angekommen ist und in einer unbedachten Situation zuschnappte, haben wir bei Null begonnen. Erst mal nur Auslauf und Zwinger, Futter aus der Hand und das anschließende Maulkorbtraining, danach das Gurt anlegen, parallel die Gewöhnung an eine Box.Inzwischen stellt keines der genannten Dinge im gewohnten Umfeld ein Problem dar, im neuen Zuhause sollte dies jedoch anfänglich wiederholt werden.Natürlich wird bei Interesse dazu ein kleines Training erfolgen.Ebenso wichtig sind Ruhephasen, die der Erholung des Nervenkostüms dienen, auch weiterhin ein zu beachtender Punkt in Benjis Alltag.

Bis dahin gewöhnen wir Benji an verschiedenste aber routinierte Gassigeher, stets gesichert, um ihm seine Unsicherheit bei neuen Menschen zu nehmen. Vertrauten Personen ist er freundlich zugetan, sie dürfen Schmusen, Leckerliespiele veranstalten und er zeigt einen gewissen Grundgehorsam. Trotzdem sollte Benji neben einer beim Urschleim beginnen Grundausbildung in einer guten Hundeschule im öffentlichen Raum stets mit Maulkorb geführt werden. Hat er mehr Ausbildung, wird es leichter, ihm mit Alternativaufgaben durch stressige Situationen zu lotsen und Sicherheit zu geben. Kinder sollten nicht im Haushalt sein, auch keine Kleintiere.Ein eher ruhiges Umfeld wird Benji das Erlernen eines Alternativverhaltens erleichtern.

Wir sehen Benji bei einem erfahrenen Hundekenner oder einem Paar, was sich ganz auf den Ausgleich seiner Defizite konzentrieren kann und in ihm den Kobold sieht, der er ist.Ein lernwilliger und fröhlicher Hund, der richtig Bock hat- mal mit, mal ohne Hörner-, endlich nachzuholen, was er bisher versäumen musste...