Shar Pei mix

Mein Name ist Calimero.
Ich bin männlich, kastriert und circa 2014 geboren.
Ich warte seit 2020 auf ein neues Zuhause.
Ich bin circa 50 cm groß.

Das sagen meine Betreuer über mich:

Calimero wurde bei uns abgegeben, da man mit seinem Angsthundecharakter überfordert war.

Wir haben uns und Calli bewusst viel Zeit gelassen, Calimero in unsere Vermittlung aufzunehmen.
Anfänglich duldete er keine Annäherung und lief stets mit seiner kleinen Gruppe mit. Später war das anleinen und Gurt anlegen kein Problem mehr, inzwischen freut er sich darüber, weil er weiss, das es dann raus geht. Die Annäherung an Calli sollte entsprechend geübt werden, bei frontaler Bewegung auf ihn zu ergreift er die Flucht, bei seitlicher hält er inne. Bei uns hat er in keiner Situation geschnappt, trotz seiner großen Unsicherheiten.

Türen die sich öffnen sind wie bei vielen Angsthunden auch bei Calli eine Möglichkeit zur Flucht. Nicht immer, aber immer wieder nutzt er die Chance innerhalb des Tierheimgeländes. Im neuen Zuhause muss man ihn bei der Gelegenheit immer im Auge haben. Das Ausführen muss stets mit entsprechender Sicherung erfolgen. In Tierheimumgebung kommt er inzwischen zuverlässig zurück, in neuer Umgebung wird es lange brauchen, bis er sich eingewöhnt hat.

Wir suchen für Calimero erfahrene Halter, die erst mal nichts von ihm erwarten. Möglichst mit Haus und Garten, wo er vom ersten Tag an eine eigene Futterstelle eingerichtet bekommt, um ihm im Ernstfall des Entlaufens eine zusätziche Möglichkeit zu geben, wieder zurück zu finden. Natürlich verbunden mit der Hoffnung, das es niemals nötig wird. Zu Beginn empfehlen wir stets, den Hund anfänglich keine großen Gassirunden zuzumuten, sondern sie erste einmal nur auf dem eigenen Grundstück ankommen zu lassen, bis sie den Alltag im neuen Zuhause verinnerlicht haben.

Kinder sollten wenn, dann schon Erfahrung mit diesen Tieren haben und verstehen, das Callimero erst mal keinen Wert auf Kuscheleinheiten legt, vielleicht niemals ein Hund wird, der auf Streicheleinheiten steht. Geeigneter ist ein Haushalt ohne Kindertrubel.Zumindest wird es lange dauern, bis er es genießen kann. Ein ruhiger und entspannter Haushalt mit Tagesroutine, gern mit weiteren Artgenossen, wir denken, auch andere Tiere sind kein Problem.Das Mitfahren im Auto ist aktuell noch nicht sein Lieblingshobby, auch hier ist noch Übung erforderlich...

Er ist weitestgehend stubenrein, möchte beim Fressen seine Ruhe haben, läuft nach anfänglicher Euphorie passabel an der Leine.
Er passt gern auf, wenn er sich eingelebt hat und mag es bestimmt, eine Schlafbox zur sicheren Übernachtung zu haben. Das übliche Hundetraining sollte man ganz hinten anstellen, bei Calimero liegen die Prioritäten erst einmal woanders.

Wer möchte mit Calimero den weiten Weg gehen und ihm mit viel Zeit und Geduld die Angst nehmen, die er vorm Leben hat?