Rottweiler

Mein Name ist Ambra.
Ich bin weiblich, geimpft, gechipt und 2011 geboren.
Ich warte seit Januar 2021 auf ein neues Zuhause.
Ich bin circa 65 cm groß.

Ambra kam zu uns, da sich ihr Herrchen aus Altersgründen nicht mehr ausreichend um Ambra kümmern konnte. Eigentlich wollte sich ein Familienmitglied ihrer annehmen, das Bemühen war jedoch von kurzer Dauer und vorbei, als er sich neue Hunde anschaffte, mit denen Ambra nicht kompatibel war. Sie dümpelte Ambra vor sich hin und ihr Lichtblick war die Enkelin, die Ambra gemeinsam mit ihrem kleinen Rüden von zu Zeit zu Zeit aus Ihrer Tristesse befreite. Eine gänzliche Übernahme war nicht möglich und so kümmerte Sie sich darum, für Ambra eine Chance zu suchen.

Bei uns bekommt sie eine, Ambra hat sich in kurzer Zeit gut eingelebt. Bisher begegnet sie allen Menschen freundlich, auch wenn sie rassetypisch wachsam ist- das auch in hörbarer und beeindruckender Lautstärke. Einige Tierarztuntersuchungen stehen noch aus, altersbedingt wird Gelenkzusatz mit dem Futter verabreicht und ein eher ebenerdiges Zuhause gesucht. Auch wenn noch keine offensichtlichen Beschwerden vorliegen, kann man am Gangbild sehen, das Ambra nicht mehr zum jungen Gemüse zählt. Ein Röntgenbild ergab, das beide hinteren Kniegelenke Arthrosen aufweisen, deren Ursache vermutlich unbehandelten Kreuzbandrissen zu Grunde liegen. Aktuell haben wir nicht das Gefühl, das Ambra Schmerzen hat.

Schwerwiegender ist der traurige Befund einer Krebsdianose, so wird die liebenswerte Hündin zum Notfall, der ab sofort Paten sucht, um eventuell auf einer Pflegestelle einen schönen Lebensabend verbringen zu dürfen. Noch schöner wäre natürlich ein Adoptant, der sich dieser Aufgabe gewachsen sieht.
Sie wurde auf Medikamente eingestellt, der den Tumorwachstum hemmen soll.

Ambra ist eine tolle Hündin, auch wenn andere Hündinnen nicht zu ihrem Freundeskreis zählen. Mit Rüden müsste man es versuchen, Katzen sind nicht ihr Ding. Ambra ist gut leinenführig, mit Hundeerfahrung auch in Situationen korrigierbar, in denen sie mal die Muskeln spielen lässt. Sie ist stubenrein, das Alleinbleiben ist sie gewohnt.

Kinder sollten schon älter und standfest sein, den Umgang mit Kleinkindern kennt sie bisher nicht. Ein Zuhause mit Haus und Garten, natürlich mit Zugang zum Haus ist wünschenswert, jedoch nicht Bedingung. Reine Aussenhaltung lehnen wir für alle unsere Schützlinge konsequent ab.

Wer möchte Ambra für den Rest ihres Lebens die Chance geben, ein geliebtes Familienmitglied zu sein.....?