Pit Bull- American Staffordshire Mix
Mein Name ist Pombär.
Ich bin männlich, kastriert, gechipt, geimpft und 2015 geboren.
Ich bin circa 55cm groß.
Ich warte seit April 2022 auf ein neues Zuhause.
Das sagen meine Betreuer über mich:
Pombär ist ein Abgabehund der Region, der wegen Trennung und Zeitmangel bei uns abgegeben wurde.
Er zeigt sich bei uns als angenehmer Begleiter, der gute Grundkenntnisse im Gepäck hat und sich nur manchmal aus der Fassung bringen lässt. In keiner Situation zeigte er Agressionen, nur anfänglich neigte er Unsicherheiten in neuer Umgebung.Über die er jedoch nach kurzer Zeit hinweg kam. In solchen Momenten benötigt er eine gute Führung und Sicherheit durch seine zukünftigen Menschen.
In seinem ersten Leben gab es einen Vorfall, wo diese Vorsicht fehlte. Bisher kennen wir den Umstand leider nur aus den behördlichen Unterlagen- er wurde uns0 bei Übernahme vorenthalten, es wurde bei Nachfrage behauptet, es hätte nie einen gegeben. Schade, denn an der Aufnahme bei uns hätte Ehrlichkeit nichts geändert. Für Pombär und seine zukünftige Familie hätte dies jedoch richtig schief laufen können.
Dank unserer zuständigen Behörde kennen wir nun die Geschichte und Pombär hat den danach erforderlichen Wesenstest mit Bravour gemeistert- das wird er auch erneut schaffen.
Er ist überhaupt kein Stänker, eher der ruhige Typ.Freundlich zu Jedermann und gut leinenführig. Natürlich hat er ordentlich Dampf im Kessel und in seiner Gewichtsklasse muss man auch mithalten können. Bisher war er Einzelprinz, auch zukünftig ist das vermutlich sein bevorzugter Wohntraum. Mit vorhandener souveräner Hündin könnte man einen Versuch wagen, Rüden und Kleintiere sollten nicht vorhanden sein. Kinder sollten dem Kleinkindalter entwachsen uns standfest sein.
Pombär bleibt gechillt allein zu Hause, ist ein angenehmer Beifahrer, benimmt sich beim Doc. Er trägt mit Gelassenheit seinen Maulkorb und für die Neubesitzer sollte das in der Anfangszeit selbstverständlich sein im öffentlichen Raum. Ausser den üblichen Auflagen zur Listenhundhaltung stehen ein paar Feinheiten auf der Agenda, an denen man noch feilen sollte. Kleine Hunde bringen ihn mal in Wallung, mal sind sie ihm Schnurz- kommt immer auf das gegenüber an.
Pombär bekommt bei uns Sensitivfutter, er reagiert ansonsten magenempfindlich und seiner Haut könnte man sonstige Futtergewohnheiten auch ansehen.
Wenn er liebt, dann nur volle Pulle, ein bischen oder dosiert ist nicht so sein Ding. Auch beim Spiel haut er alles in die Waagschale, was der imposante Körper hergibt. Wer hat Lust und Spass daran, mit Pommibäri zusammen an seiner Feinmotorik zu arbeiten und hat noch dazu extra viel Platz zum Kuscheln auf dem Sofa frei?